Hier machen wir weiter, wo wir auf der letzten Seite aufgehört haben - ab Januar 2019

„new girl power“ aus Nastätten bei der SG Laufenselden e.V.

Seit einiger Zeit hatte die Kampfsport-Abteilung der SG Laufenselden e.V. Zuwachs bekommen. Jetzt kann man sich fragen, wo ist da die Besonderheit?

 

Mit Luna Giersch und Dascha Lemp sind zwei junge Teilnehmerinnen hinzugekommen, die die männliche Quote nach unten gedrückt und keine Angst davor haben, im Training auch mit männlichen Teilnehmern zu trainieren. Beide kommen aus der Verbandsgemeinde Nastätten, zwei drei Mal die Woche nach Laufenselden. Damit wird auch die Gruppe ihrem „Spitznamen – Team Hessen-Nassau“ gerecht.

 

Hier beweist Kampfsport wieder einmal, dass es kein reiner männlicher Sport ist. Es ist ein dynamischer und abwechslungsreicher Sport, der das Selbstbewusstsein steigert.

Gerade für die weiblichen Teilnehmer kann Kampfsport zur Selbstverteidigung sehr wichtig sein.

 

Wer mal ein abwechslungsreiches Training kennenlernen will, kann gerne dienstags und/oder donnerstags ab 18.00 Uhr nach Laufenselden in die Bornbachhalle kommen.

Informationen zum Training gibt es bei Instagram oder YouTube.

 

Ein großer Dank geht wie immer an alle unsere Unterstützer und Sponsoren. Wollen auch Sie die Abteilung unterstützen, dann können Sie sich über die untengenannte Internetseite oder instragram melden.

„Tag des offenen Trainings“ erster Anlauf

Am Samstag, den 27. Januar 2024 fand das erste Mal der „Tag des offenen Trainings“ („Tag der offenen Tür“) in der Bornbachhalle mit der Kampfsport-Abteilung der SG Laufenselden e.V. statt.

 

Bei diesem „Probeanlauf“ hatten die sonstigen Teilnehmer in ihrem Bekannten und Freundeskreis zu einem Training eingeladen und dieser Einladung sind auch ein paar Personen gefolgt, um einmal Kampfsport kennenzulernen.

 

Die Trainingseinheiten wurden in drei Teile aufgeteilt. Als erstes begann die Gruppe mit dem Aufwärmtraining, was von Leo Beisiegel geleitet wurde. Im Anschluss übernahm die Gruppe Nils Tyslik und er war für die Dehnübungen verantwortlich. Ihm folgte dann Andreas Tillmann für die restliche Trainingszeit. Hier wurden verschiedene Trainingselemente mit Pratzen (Schlag- und Trittpolstern) ausprobiert und im Anschluss ging es mit Boxhandschuhen, Fuß- und Schienbeinschützern weiter.

 

Die Begeisterung der Teilnehmer war sehr groß. Vor allem diese vorher noch nie was mit Kampfsport zu tun hatten. Damit war der erste Anlauf und Versuch ein Erfolg. Daher wird schon an einem weiteren „Tag des offenen Trainings“ gearbeitet.

 

Wer mal ein abwechslungsreiches Training kennenlernen will, (auch ohne diesen Tag des offenen Trainings) ob jung (ab 10 Jahren) oder junggeblieben ist – egal weiblich oder männlich, kann gerne dienstags und/oder donnerstags ab 18.00 Uhr nach Laufenselden in die Bornbachhalle kommen.

 

Ein großer Dank geht wie immer an alle unsere Unterstützer und Sponsoren; ohne Euch würde es uns nicht geben. Wollen auch Sie die Abteilung unterstützen, dann können Sie sich über die untengenannte Internetseite oder instragram melden.

Übergabe der Hoodies durch den Sponsor JL Cole aus Wiesbaden

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, wurden zum Ende der Trainingsstunde die gesponsorten Hoodies von Jeffrey L Cole aus Grebenroth an die Kampfsport-Abteilung der SG Laufenselden 1924 e.V. in Namen seiner Firma JL Cole Heizung und Sanitär aus Wiesbaden überreicht. Jeder der anwesenden Teilnehmer bekam seinen persönlichen Hoodie.

 

Über die Spende freute sich die gesamte anwesende Abeilung, der Abteilungsleiter und Trainer Andreas Tillmann bedankte sich im Namen der Gruppe und sagt: „Die freute bei allen ist sehr groß und vor allem auch das auf jedem Hoodie der persönliche Name der einzelnen Teilnehmer steht. Viele Dank hierfür. Wir freuen uns die Hoodies beiden nächsten Veranstaltungen und auch Turnier zutragen.“

 

Wollen auch Sie die Abteilung unterstützen, wie Herr Cole, dann können Sie sich über die untengenannte Internetseite oder instragram melden.

 

Wer mal ein abwechslungsreiches Training kennenlernen will, ob jung (ab 10 Jahren) oder junggeblieben ist – egal weiblich oder männlich, kann gerne dienstags und/oder donnerstags ab 18.00 Uhr nach Laufenselden in die Bornbachhalle kommen.

Informationen zum Training gibt es bei Instagram oder YouTube.

 

Zwischen Weihnachten und der ersten Januar-Woche findet eine Trainingspause statt. Aber dann sind wir wieder ganz normal für alle da.

 

Auch ein großer Dank geht an alle anderen unsere Unterstützer und Sponsoren, die uns auch 2023 großzügig unterstützt haben; ohne Euch würde es uns nicht geben.

Abteilung der SG-Laufenselden e.V. auf Werbetour in Nastätten unterwegs

Um wieder verstärkt auf sich aufmerksam zu machen in der Region Hessen-Nassau, hat die Kampfsportabteilung der SG Laufenselden e.V. den Samstagvormittag am 25. Februar genutzt, Werbung für die Abteilung zu machen. Aber auch vor allem Menschen für Kampfsport zu interessieren und zu bewegen mitzumachen. Dafür waren in drei Gruppen vor den Supermärkten in Nastätten und der Innenstadt unterwegs Es wurde eine große Anzahl an Flyer verteilt, was die Gruppe als Erfolg für sich sieht. Viele Menschen waren über die "plötzliche Kontaktaufnahme" überrascht. Aber es gab kaum einen, der nicht einen oder sogar mehrere Flyer mitgenommen hatte. Es gab auch hin und wieder das ein oder andere längere Gespräch. Die Gruppe hofft jetzt auf Erfolg. Des Weitern sind weitere Ort mit Werbeaktionen in der Region Hessen-Nassau geplant.

 

Im Anschluss war die Gruppe noch bei ihrem "WERBEPARTNER" Jeans Boss und Alpha Industries Store, wo noch einige Fotos gemacht wurden. Auch hier wurde noch einmal kräftig Fyler in der Einkaufspassage verteilt. Als Dankschön gab es von Alpha Industries ein T-Shirt geschenkt. Hierfür vielen Dank an Michael Kreuzberger und Nicole Kociok.

9. Gürtelprüfung in der Abteilung am 26. Januar 2023

Prüfer:

Andreas Tillmann und Nils Tyslik

 

Teilnehmer:

Andreas Beisiegel - orange Gurt

Arnfinn Bormann, Denny Cole und Kian Juli - gelb Gurt

Vorbereitung und Vorstellung des Teams für den Europa Cup - Bregenz Open 2022

Am 05. November 2022 findet das letzte „Einzeltraining“ -Vorbereitung für den Europa Cup die Bregenz Open 2022 im Vereinsraum der Bornbachhalle statt.

 

In den vergangenen Jahren war wegen Corona vieles ausgefallen und hatte nicht stattgefunden. Letztes Jahr fanden unter sehr strengen Hygieneregeln die Bregenz Open 2021 Anfang November statt. Damals war die SG Laufenselden leider nur mit einem Kämpfer, Leo Beisiegel, vor Ort vertreten.

 

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Bad Kissingen sah es schon viel besser aus. Die SG Laufenselden war mit Leo Beisiegel und Kian Juli vertreten. Zur Erinnerung:

 

·      Leo Beisiegel startete im Leichtkontakt der unter 13-jährigen plus 50 kg (3. Platz) und unter 15-jährigen bis 55 kg (2. Platz).

·      Kian startete im Leichtkontakt der unter 13-jährigen bis 50 kg und plus 50 kg (mit jeweils einem 3. Platz).

 

Wer jetzt am 12. und 13. November 2022 beim Europa Cup in Bregenz dabei sein wird, entscheidet sich am 05. November in der Bornbachhalle / Vereinsraum. Dann wird das Team auch vorgestellt.

„Wer dabei sein wird, dass entscheiden jetzt die letzten Tage und ich will noch nichts verraten. Wir haben Wochen und Monate sehr viel gearbeitet und das Training war nicht immer einfach“, so Andreas Tillmann der Trainer der Abteilung.

 

Wenn Sie vielleicht einen Einblick in das Training der Teilnehmer haben und vor allem wissen wollen, wer Laufenselden / Heidenrod beim Europa Cup vertritt, der/die kann gerne am 05. November in die Bronbachhalle / Vereinsraum ab ca. 17 Uhr kommen.

 

Über einer kleinen finanziellen Unterstützung oder Spende für unsere Teilnehmer würden wir uns freuen.

 

Leider ist kein Zuschauer gekommen.

Kickboxen – nicht nur einfach Sport, sondern eine Lebenseinstellung

Seit 10 Jahren trainieren Männer, Frauen und Kinder bereits im Bereich der Kampfsport-Abteilung der SG Laufenselden 1924 e.V. in der Bornbachhalle in Laufenselden. Hier fliegen die Fäuste und Kicks unter der fachkundigen Anleitung von Trainer Andreas Tillmann.

 

Nach einigen Runden Laufen wird sich erstmal ordentlich und ausgiebig gedehnt, sodass der Körper auch auf das bevorstehende Kickboxtraining optimal vorbereitet wird. Das eigentliche Training erfolgt dann z.B. mit dem Einsatz von Pratzen oder speziellen Übungen zu zweit. Regelmäßig können sich die Teilnehmer auch im Sparring gegeneinander messen.

 

Sarah, 28, trainiert schon seit einigen Jahren im Verein. Für sie ist es wichtig, den Sport als Ausgleich zu betreiben, um körperlich fit zu bleiben. Sarah hat Freude an der Bewegung. Durch die Übungen lernt man, mit dem Körper besser umzugehen; das wirkt sich dann auch auf andere Dinge im Alltag aus, z.B. Ausdauer, Beweglichkeit und Selbstsicherheit“, erzählt sie mir.

In den Zeiten der Pandemie war es schwierig, das Vereinsleben und die Trainingsmaßnahmen aufrecht zu erhalten, auch die Motivation der Sportler nahm merklich ab. „Da mussten wir improvisieren, haben im Wald trainiert oder uns zu zweit in der Garage getroffen und manchmal sogar Online-Sessions abgehalten – je nachdem was zu dem Zeitpunkt erlaubt war.“ Trainer Andreas Tillmann kann ein Lied davon singen.

Die Coronazeit war eine schwierige Phase für alle Sportler und umso erfreuter sind wir nun, dass wir seit einiger Zeit wieder in unserer Bornbachhalle trainieren dürfen.

 

Die Kampfsportler kommen mit den unterschiedlichsten Motivationen hier her. Einige wollen wieder fit werden, ein wenig Gewicht verlieren, die Muskulatur aufbauen. Andere sind ehrgeizig und möchten an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Hier hat der Verein auch schon diverse Erfolge erzielen können, zuletzt durch Nils Tyslik und Ronya Riege, die beide den Europameistertitel in ihrer Wettkampfklasse und im Verband erzielen konnten.

Ronya, 16 schreibt mir aus St. Johns in Neufundland/Kanada, wo sie gerade ihr Auslandsschuljahr verbringt: „Kickboxen bedeutet mir Selbstsicherheit und die Gewissheit, mich im Ernstfall verteidigen zu können. Ich habe keinen spezifischen Grund es zu lieben, es ist einfach meine Form, mich auszudrücken, meinen Kopf frei zu kriegen und mit anderen in Kontakt zu kommen.“ Das erste was sie dort getan hat, war sich in einem Kickboxverein anzumelden.

 

Was uns allen gemein ist, das ist der starke Zusammenhalt und der Teamspirit in unserer Gruppe. Das findet auch Svenja, 21.Ihr gefällt, dass im Verein so viele nette Leute sind und der Trainer super ist. Für sie ist es wichtig, dass „ich mich verteidigen kann, falls es notwendig ist und dass man die Möglichkeit hat, an Turnieren teilzunehmen.“

 

Um den Teamgeist zu stärken, werden regelmäßig kleine Grillfeste durchgeführt und gemeinsam werden auch befreundete Vereine besucht bzw. zu uns nach Laufenselden eingeladen, um gemeinsam zu trainieren.

 

Besonderes Augenmerk legt der Trainer auf das Erlernen von Strategien und Techniken zur Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen. „Hier kommt es nicht immer auf Kraft an, sondern vielmehr auf Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Taktik und das Wissen um die eigenen Grenzen“ berichtet Isabel, eine 43-jährige Kampfsportlerin, die seit einigen Jahren zusammen mit ihrer Tochter Ronya regelmäßig zum Training kommt und sich gerade auf ihre dritte Gürtelprüfung vorbereitet.

„Kampfsport ist keine Frage des Alters, sondern eine Lebenseinstellung – es macht mir einfach Spaß, mit Menschen unterschiedlichen Alters zu trainieren und insbesondere an junge Mädchen meine Erfahrungen weiterzugeben. Und wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag im Büro abends die Möglichkeit hat, sich im Zweikampf nochmal richtig auszupowern, dann kann das sehr entspannend wirken,“ berichtet sie. „Aber ohne unseren Trainer gäbe es das alles nicht. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der das mit so viel Enthusiasmus und Herzblut betreibt.“

 

Im Verein sind die Beiden nicht das einzige Eltern/Kind Paar. Auch Familie Beisiegel trainiert hier seit einiger Zeit ganz eifrig, der Vater mit dem Sohne.

 

Wenn Du neugierig geworden bist und an unserem Teamspirit teilhaben möchtest, wenn du Interesse am Kampfsport hast, dich körperlich messen möchtest oder einfach deine Fitness aufbauen willst, wenn du dein Selbstbewusstsein stärken musst, dann zögere nicht und komm einfach dienstags oder donnerstags in die Bornbachhalle zum Training ab jeweils 18 Uhr. Wettkamptraining findet nach Absprache an gesonderten Terminen statt. Wir freuen uns auf Dich!

 

Autor: Isabel Riege

 

Hier bitte den Link anklicken zum Bericht im vrm-Verlag

Hier der Original-Text von Isabel Riege - Viele Dank!!
Kickboxen – nicht nur einfach Sport, son[...]
Microsoft Word-Dokument [15.2 KB]

Laufenselden on Tour – Training mit Freunden

Lange war es aufgrund von Corona nicht möglich, ein „normales“ Training durchzuführen oder sich mit Freunden aus anderen Kampfsport-Schulen oder –Vereinen zum gemeinsamen Training zu treffen.

Das haben jetzt die beiden Trainer, Nils Tyslik und Andreas von der SG Laufenselden e.V. nachgeholt.

Sie sind in die Kampfsportschule nach Neu Anspach zu Ilja Woltschanski und seinen „Kangaroos“ gefahren, um dort gemeinsam zu trainieren. Unter anderem stand K-1, Sparring und Boxen auf dem Trainingsplan.

„Das werden wir auf jeden Fall wiederholen und uns auch mit einer Einladung revanchieren. In dieser Zeit merkt man, wie wichtig Freundschaften sind und wie diese vor allem unter Corona gelitten haben – überall in unserer Gesellschaft“, so Andreas Tillmann.

 

Ein großer Dank auch an unsere Unterstützer und Sponsoren; ohne Euch würde es uns nicht geben.

 

Wir sind getestet oder geimpft!!

Neustart nach Corona

Seit Ende Juni hat die Kampfsportabteilung der SG Laufenselden e.V. einen Neustart ihres Trainings gewagt; selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln.

 

Da es dieses Mal wirklich eine sehr lange Zwangspause war, wird auch während den Sommerferien trainiert.

Wer also mal ein abwechslungsreiches Training kennenzulernen will, kann dann gerne dienstags und/oder donnerstags ab 18.00 Uhr nach Laufenselden in die Bornbachhalle kommen.

 

Zum Schluss möchten wir uns – wie immer - noch bei all unseren Unterstützern und Sponsoren bedanken, die vor allem in der Corona-Zeit zu uns gehalten haben.

10-jähriges Jubiläum – Kampfsport in Laufenselden

Im April 2011 war der Startschuss für die Kampfsportabteilung der SG Laufenselden 1924 e.V. in der Bornbachhalle.

 

Am Anfang musste man erst einmal auf sich aufmerksam machen. Dies geschah mit einem kleinen Bericht im Heidenroder Tipp im März 2011.

Zum ersten Training im April kamen dann auch viele Interessierte, aus denen sich nach kurzer Zeit eine feste Trainingsgruppe entwickelte.

In der Anfangszeit wurde nur donnerstags trainiert. Nach knapp einem Jahr kam noch als weiterer Trainingstag der Dienstag hinzu.

 

In den 10 Jahren ist sehr viel passiert. Die Abteilung hat sich schon mehrfach verändert. Der ein oder andere ist gekommen und wieder gegangen. Wiederum Andere sind nach einer längeren Pause wieder zurückgekommen.

Es gab es Open-Air-Veranstaltungen und auch Training auf dem Sportplatz der SG Laufenselden e.V.

 

Außerdem gab es sehr viele Turnierteilnahmen und viele Titel für die Sportler der SGL; sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

 

Auch besuchte man befreundete Kampfsportschulen zum gemeinsamen Training oder war Gastgeber in der Bornbachhalle.

Es wurden viele Gürtelprüfungen erfolgreich durchgeführt. Ebenso hat ein Mitglied die Trainerlizenz erworben.

 

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Heidenrod, sondern auch aus Katzenelenbogen, Nastätten, Aarbergen und Umgebung. Daher auch der Spitzname „Team Nassau“.

 

Leider ist durch Corona alles auf fast Null heruntergefahren worden. Zurzeit kann nur Training über Online-Kurse oder Einzeltraining ohne Kontakt stattfinden.

 

Eine Sache steht aber schon fest. Die Jubiläumsfeier wird auf jeden Fall nachgeholt.

 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei all unseren Unterstützern und Sponsoren bedanken. 

7. Gürtelprüfung in der Abteilung am 3. Juli 2020

Prüfer:

Andreas Tillmann und Nils Tyslik

 

Teilnehmer:

Ronya Riege - grün Gurt

Leo Beisiegel, Alexander Schmidt und Isabel Riege - gelb Gurt

1 Trainier- und 1. Braungurt Prüfung am 19. Juli 2019 in der Geschäftsstelle der WMAC Deutschland e.V.

In der Geschäftsstelle / Kampfsport Schule Müller in Schweinfurt fang am 19. Juli 2019 die Trainerprüfung für Nils Tyslik statt. Gleichzeitig war es auch die Prüfung für den 1. Braungurt.

Wir gratulieren Nils Tyslik zu seinem Erfolg.

Freundschaftsbesuch in kleiner Gruppe bei den Kangaroo's Neu-Anspach

Am 20. Mai 2019 waren Ronya Riege, Nils Tyslik und Andreas Tillmann zu einem Freundschaftsbesuch in Neu-Anspach bei den Kangaroo's.

In der ersten Trainingseinheit wurden Techniken trainiert und in der zweiten Einheit ging es dann richtig mit Sparring über eine Stunde zur Sache.

Sportlerehrung 2019 für Teilnehmer SG Laufenselden 1924 e.V. durch den Rheingau Taunus

von links Vorsitzender Manfred Schmidt und stellv. Vorsitzender Helmut Heisen des Sportkreises Rheingau Taunus, Alexander Schmidt, Ronya Riege, Andreas Tillmann, Nils Tyslik und Landrat Frank Kilian

Am 06. April 2019 fand die diesjährige Sportlerehrung durch den Rheingau-Taunus-Kreis und den Sportkreis Rheingau-Taunus in der Aula der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach statt.

SG Laufenselden e.V. als Gasttrainier bei der TV Bierstadt e.V.

 

Am 18. Februar waren Nils Tyslik und Andreas Tillmann als Gasttrainer bei der TV Bierstadt 1881 e.V. von der dortigen Übungsleiterin Heike Könenkamp eingeladen worden. 

Ronya und Isabel Riege - Romy Stulz

 

3 startke Frauen bei der Kampfsport- Abteilung der SG Laufenselden e.V.

 

War der letzte Bericht auf der vorhergehenden Seite. Aber es gab und gibt immer noch starke Frauen in der Abteilung, die auch eine Teil der WMAC Deutschland e.V. waren und sind